Das sollten Sie wissen ...



Mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Forschungsförderung haben mich geprägt.

In dieser Zeit habe ich mich u. a. darauf spezialisiert,

  • Projektakquise sowie Projektabwicklung von Forschungsprojekten zu betreuen,
  • Personal-, Prozess- und Qualitätsmanagement auf- und auszubauen,
  • Prüfung von Bonität und Vorkalkulationen durchzuführen,
  • richtige Projektpartner zu finden,
  • ein Netzwerk an externen Partnern (Kontakte in Politik und Forschung, Fachexperten, Referenten u.v.a.m.) aufzubauen.


Nach dem Studium der Verwaltungswissenschaften in Waldbröhl und Mannheim habe ich

meine Karriere bei der Bundeswehrverwaltung begonnen. Bald bot sich die faszinierende Möglichkeit, in die Forschungsförderung zu wechseln. Beim Bundesministerium für Bildung

und Forschung konnte ich in verschiedenen unterschiedlichen Positionen, zuletzt im Referat „Grundsatzfragen der Projektförderung; Projektträger“, Verantwortung tragen.


Im Sommer 2005 habe ich die Leitung des Project Management Office (PMO) im Bereich Materialforschung des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik (IPP) in Garching bei München übernommen. Hier war ich insbesondere für die Projektkoordination von europäischen Verbundvorhaben sowie für die Projektakquise von neuen Forschungsvorhaben zuständig.


Seit April 2011 leite ich die Abteilung Project Coordination des IPP, wobei der Focus insbesondere auf der Koordinierung des Managements für alle europäischen und nationalen Drittmittelprojekte liegt.

 

Aufgabenschwerpunkte sind hierbei das Personal-, Prozess- und Qualitätsmanagement der einzelnen Projekte. Weitere Aspekte sind das Controlling der laufenden bzw. die Planung von bevorstehenden Projekten / Projektphasen sowie die Berichtspflichten und die Koordinierung des Finanzmanagements.